Teamentwicklung

Was ist ein Team?

Oft wird von Teamdynamik - Teamentwicklung - Teamarbeit usw. gesprochen. Bevor mit dem Teambegriff  gearbeitet werden kann, muss dieser Begriff geklärt werden.

Das Team hat einen klar umrissenen Arbeitsauftrag. Die Verantwortung für dieses Arbeitsziel wird dem Team von einer "übergeordneten Instanz" ausdrücklich übertragen. Das Team kann seine Leistung selber festlegen. Es besitzt die Möglichkeiten und Wege, sich selbst in Richtung auf das Arbeitsziel organisieren zu können. Das Team verfügt über ein Potential der Konfliktregulierung.

 

Ziel: Die Mitglieder eines Teams sollen am eigenen Leib Erfahrung machen, dass eine Gruppenleistung mehr ist als die Summe der Einzelleistungen ihrer TeilnehmerInnen.

Im Teamlife gibt es zwei verschiedene Rollen, denen wir auch im Leben gerecht werden müssen. Ich spreche vom inneren und vom äusseren Team. Jeder muss wissen, welche Rolle er in seinem Team spielt. Jeder muss das was wichtig ist, im richtigen Zeitpunkt abrufen und umsetzen.

Gemeinsame Träume stellen eine Verbindung zwischen Einsatz und Erfolg her!

Jeder muss einen Zusammenhang zwischen seinem Einsatz und dem anstehenden Erfolg sehen. Dann ist jemand motiviert.

Aber was ist Motivation? Motivation bedeutet, den Zusammenhang zwischen Einsatz und Erfolg herzustellen und zu vermitteln.

 

Faktoren und Erfolgsprinzipien von Hochleistungsteams

  1. Teambildung und Mission

  2. Teamaufbau und Teamentwicklung

  3. Teamstruktur und Rollen

  4. Teamwork und Teamkompetenzen (Prozess mit den 4 Konfliktfeldern)

  5. Teammanagement